Über mich


© Viviane Wild (Portraitfoto)
 
Ich bin gelernte Buchbinderin und Papierrestauratorin und habe in verschiedenen Werkstätten gearbeitet. Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Medium Papier und es übt immer noch eine große Faszination auf mich aus und lässt mich nicht mehr los.

Papier ist geduldig, vielseitig, flexibel und bietet ungeahnte Gestaltungsmöglichkeiten. Es ist immer noch aktuell und in unserem Alltag fest integriert. Während meiner Tätigkeit als Papierrestauratorin für brandgeschädigte Schriftgut an der Herzogin-Anna-Amalia- Bibliothek in Weimar habe ich meine Liebe zu den Buntpapieren entdeckt. Diese haben eine lange geschichtliche Tradition.

Seit 2011 entwickle ich verschiedene Buntpapiertechniken und entwerfe neue Muster auch als Design – und Entwurfsgestaltung für Stoffe und Heimtextilien, Tapeten und Dekorationen. Es ist mir ein Bedürfnis eine Symbiose aus Tradition und Moderne zu schaffen. Ich bin auf verschiedenen Messen, Ausstellungen und Kunsthandwerkermärkten national und international anzutreffen.

Das Logo, die Produkte und Designs der Buntpapiermanufaktur sind urheberrechtlich geschützt und beim Deutschen Patent- und Markenamt hinterlegt.

Ich bin Mitglied im Deutscher Meisterrat Berlin-Brandenburg e.V.

Noch mehr über mich und meine Arbeit erfahren Sie in diesem zweiteiligen Beitrag von TV Berlin: